Kapitel 5: Ausbildungsmarketing

VIDEO HIER


Absolviere nun bitte den Lern-Snack “Ausbildungsmarketing”

Snack hier öffnen

Der Snack macht mit dem Handy am meisten Spaß

Hole dir bitte mal QR Scanner (Privacy Friendly) für Android


Unterweisung – Methoden und Anwendung

Lösen Sie die folgende Aufgabe in Ihrer Gruppe

– Lassen Sie alle in Ihrer Gruppe zu Wort kommen.
– Suchen Sie bitte nicht nach der einen richtigen Lösung.
– Viele Ansätze machen Sinn, einzelne Ansätze sind ggf. nicht optimal.


Situationsbeschreibung

Schneider Dental GmbH wurde 1972 von Jan Schneider gegründet und liefert Zahnarztpraxen Abformmaterial, Systeme für Zahnfüllungen sowie Füllungsmaterial von Composites über Unterfüllungsmaterial bis zu Zement. Als Händler kauft Schneider Dental im In- und Ausland ein und beschäftigt derzeit 124 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist jedes Jahr in Deutschland auf einer wichtigen Dentalmesse vertreten, um dort Geschäftskontakte zu pflegen, neue Kunden zu akquirieren und Produktneuheiten vorzustellen.

Sie sind Ausbilder/in im Bereich Marketing.

Sie haben zwei Auszubildende, Julia S. und Michael R., die bei Ihnen eine Ausbildung absolvieren: Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation. Kaufleute für Marketingkommunikation entwickeln zielgruppengerechte Marketing- und Werbemaßnahmen, koordinieren und überwachen deren Umsetzung und kontrollieren die Ergebnisse. Julia und Michael sind beide eher introvertierte Menschen. Beide sind verträglich und freundlich, brauchen aber gelegentlich Zeit für sich selbst um nicht überfordert zu werden. Besonders Julia ist analytisch stark, Michael ist, so haben Sie den Eindruck, ein visueller Lerntyp.

Sie möchten beiden Auszubildenden, die sich im zweiten Lehrjahr befinden, bezogen auf Ihr Handelsunternehmen zeigen, wie Sie Werbemaßnahmen (in Fachzeitschriften, Suchmaschinen und Online auf Fachportalen für Zahnarztpraxen) zeitlich planen und inhaltlich intern mit anderen Abteilungen abstimmen.

akademie kommunikation

Das hatten Sie noch ohne Unterstützung der Auszubildenden letztes Jahr erledigt:

  • Sie hatten in einem Zahnärzteportal (https://www.zm-online.de/) mit Banner-Anzeigen geworben. Die Neukundenkontakte durch diese Maßnahme hatten die Kosten für die Maßnahme mehr aus aufgewogen.
  • Sie hatten in zwei Fachzeitschriften jeweils eine Bild+Textanzeige geschaltet.
  • Sie haben zudem einen Vertrag mit einer externen Agentur, die für Sie für ca. 15.000 € / Jahr Google AdWords Anzeigen (Textanzeigen in einer Suchmaschine) schaltet.

Ihre Aufgabe – zu erledigen in Ihrer Arbeitsgruppe:

1) Ist Ihr Wissen innerhalb von einem halben Tag zu vermitteln? Falls Sie finden, ein längerer Zeitraum ist nötig: Über welchen Zeitraum hinweg würden Sie Unterweisungsmaßnahmen für die beiden Auszubildenden planen? Bitte erläutern Sie Ihre Antwort in drei bis fünf Sätzen schriftlich in Ihrem Notizen-Bereich auf institut-systemisches-training.de/ihk/ [unter Gruppen-Notizen]

2) Macht es Ihrer Meinung nach Sinn, sich für genau eine Methode zu entscheiden? Falls nicht, erläutern Sie in zwei bis drei Sätzen, warum nicht. Erläutern Sie ausführlich, welche Unterweisungsmethoden Sie nutzen werden. Ihnen ist freigestellt, ob Sie Ihre Erläuterung als Video hochladen oder schriftlich in Ihrem Notizen-Bereich verfassen auf institut-systemisches-training.de/ihk/ [unter Gruppen-Notizen]