Offizielle Seite der Fachgruppe Online-Training des BDVT – Willkommen!


Zoom Meeting beitreten (31.08.2021)

NÄCHSTES MEETING DER FACHGRUPPE

Liebe Kolleg*innen, das nächste Fachgruppen-Meeting findet am 31.08.2021 von 18:00 bis 19:00 statt.

NEWS & PRESSEMELDUNGEN

Rote Ampel u.a. für Cisco WebEx, Zoom, Microsoft Teams, TeamViewer, Skype for Business und GoToMeeting
Link: 2021-02-18 Berliner Datenschutzbeauftragte zu den Anbietern von Videokonferenzdiensten

Fachgruppen-Mailingliste
Trage deine E-Mail Adresse hier ein, um unsere Einladungen und Infos zu erhalten.

Die Ergebnisse des Meetings am 18.05.2021:


Das haben wir am 16.02.2021 im Fachgruppen-Meeting besprochen und beschlossen:

  • Eine Umfrage zum Thema Videokonferencing-Tools. Karl Kaiblinger und Sandra würden es ausarbeiten, Martina und Sven testen den Fragebogen. Marius verständigt den Präsidenten der BDVT über dieses Vorhaben.

  • Der Termin für das nächste Meeting der Fachgruppe auf den 18.05.2021 festgelegt.

  • Ein Podcast “Was kommt nach der Corona-Pandemie für Online-Trainer?”. Behandelt soll das Thema: Was kommt nach Corona, was passiert mit hochspezialisierten Trainern. Datum 18.05.2021. Zuständigkeit: Marius moderiert und schneidet hinterher das Video, damit es in Form eines Podcasts veröffentlicht werden kann. Für eine optimale Tonqualität sollen die Teilnehmer auf gute Mikrofone achten.


Das haben wir am 23.11.2020 in der Fachgruppe besprochen:

  • Die Online-Tool-Datenbank enthält nützliche Tools für Online-Trainer. Die farbliche Markierungen der Tools spiegeln die guten oder schlechten Erfahrungen von uns im BDVT. Die DB ist lange nicht vollständig. Sie muss um einige weiteren Tools ergänzt werden. Für die Aktualisierung und Pflege der Datenbank wurde neben Jörg Roggensack zusätzlich Sven Jung ernannt. Beim nächsten Quartalsmeeting soll diese Frage wieder beleuchtet werden, denn je nach erforderlichem Aufwand können Sven und Jörg die Pflege der Datenbank nicht auf Dauer erledigen.

  • Der wunderbare Artikel von Heike Molin und Sandra Schlagheck zum Thema “Mixed-Media – Analoge Medien im digitalen Raum” für die TrainingAktuell stellt eine gute Grundlage für die Ausarbeitung des Thema “Online-Trainings” dar. Ein denkbarer “Teil 2” wäre das Thema “Technik – Kameras, Positionierung, Hintergrund, Beleuchtung, Sound, etc.” Um dieses Thema auszuarbeiten, wurde eine kleine Taskforce gebildet. Jörg und Georg in Zusammenarbeit mit Marius werden den Artikel schreiben. Heike und Sandra werden den Artikel gegenlesen und korrigieren. Katrin Klösner liest den Artikel ebenfalls abschließend und bewertet ihn auf Verständlichkeit aus der Perspektive einer Person, die nicht vom Fach ist.

  • Wir haben nach Ende des Meetings noch über spannende Schriftarten für Flipcharts gefachsimpelt. Fonts, die wie handgeschrieben aussehen und nicht überladen wirken: Gunny Rewritten & Agent Orange (kostenpflichtig, von Dafont.com). Von Neuland gibt es hübsche kostenlose Schriftarten.

Video-Mitschnitt des letzten Meetings vom 23.11.2020


Online-Tool-Datenbank der Fachgruppe Online-TrainingFolien unserer Meetings (letztes vom 24.11.2020)


Das haben wir am 29.05.2020 in der Fachgruppe online besprochen (Video):

Ergebnisse des Mai-Meetings

Wir haben mehrere Themen erarbeitet, die uns wichtig sind und mit denen wir als Fachgruppe einen Beitrag zum Erfolg aller deutschsprachigen Trainer*innen leisten wollen. Diese finden Sie hier:
https://padlet.com/m2558/l0ugnjl6p803jyf5

Hier einige anonymisierte Statements und Fragen aus dem ZOOM-Chat des Online-Meetings vom 29.05.2020:
Bitte beachten Sie, dass die Fragen an diesem Tag akut waren und es jetzt vielleicht nicht mehr sind. Wenn doch, schlagen Sie dies für die Agenda des nächsten Meetings vor.

  • #einfachmachen. Sich trauen und auf den Markt treten. Wenn es nicht beim ersten Anlauf klappt, dann nicht verzweifeln. Build, measure, learn.
  • Marvin, arbeitet ihr denn mit einem LMS? Und mit welchem Autorentool?
  • mich würde interessieren, welche “Spiele”/Auflockerungen gibt es digital?
  • Wie machst du das? Flipcharts digital abbilden? Nutzt du dazu bspw. auch die Neuland-Schrift? Das wirkt finde ich oft „realitätsnah“.
  • Habt ihr Erfahrungen mit “physische Entlastungen bei Online Trainings?” Bewegungsübungen, Achtsamkeitsübungen, Pause, die ggf. Bewegung “vorschlagen”? In Richtung Stressmanagement/Ressourcen?
  • Procreate auf dem iPad…meine Tochter hat mir einen Pinsel gebaut, mit dem ich wie mit Neuland-Stiften schreiben kann…handschriftlich

..Anregungen im Chat, als wir über das “Wortfeld” E-Learning sprachen…

  • digitale trainings ? ( e-, online, blandet…) ?
  • Digital learning
  • „eTraining“
  • Online lehren und lernen
  • digital learning
  • digitale trainings