<i class="fa fa-graduation-cap" aria-hidden="true"></i> Online Marketing für Seminaranbieter #4: Vorträge als Bühne für Ihr Seminar

Online Marketing für Seminaranbieter #4: Vorträge als Bühne für Ihr Seminar

Marius Jost

Seminar Marketing Online Folge 4

Der Vortrag – Bühne für Ihr Seminar

Meiner Meinung nach werden kostenfreie Vorträge viel zu wenig genutzt, dabei lieben die meisten Menschen kurze, ulterhaltsame Vorträge. Ab besten funktioniert dies im Rahmen einer Veranstaltung, die sich an einem bestimmten Thema orieniert und charismatische Sprecher zu diesen Themen an einem Abend “bündelt”. Achten Sie darauf, wenn Sie schon einen solchen Impuls-Vortrags-Abend organisieren,

• nur Top-Speaker einzuladen,
• Ihre Seminare dabei gekonnt zu platzieren,
• keine Rede länger als 25 Minuten werden zu lassen,
• und leckeren Kuchen anzubieten, denn der Autor dieses Posts mag Kuchen.

Am besten platzieren Sie Ihre Seminare als Seminaranbieter, wenn die Sprecher (und nicht jeder Trainer ist ein guter Speaker) auf das Seminarthema neugierig machen. Für solche Reden eignet sich am besten die Struktur einer “Entdeckungsreise”, die die Zuhörer auf die persönliche Forscherexpedition des Sprechers mitnimmt, nur um am Ende viele weitere Frage offen zu lassen. Diese Fragen sollen dann in einem Seminar Ihres Hauses beantwortet werden, am besten vom Vortragsredner selbst.

• Geben Sie zumindest einen einfachen Flyer in 4 Farben Druck heraus. Dieser soll für den nächsten Event aufmerksam machen, zum Weitergeben anregen und die passenden Seminare bewerben.

• Nutzen Sie den Flyer und die ganze Veranstaltung unbedingt, um Ihre eigenen E-Mail Liste aufzubauen.

• Halten Sie für die besonders IT-affinen unter Ihren Gästen auch eine elektronische Version des Flyers bereit: Eine einfache Landingpage, die mit dem Handy kinderleicht erreichbar und lesbar sein muss. Auch hier gilt: E-Mail sammeln, Vorteile weitergeben.

• Verknüpfen Sie einen Coupon-Code mit dem Event, dem Papierflyer und der Micro Site. Wer zu Ihnen kommt, der soll doch einen Neukundenrabatt nutzen können. Selbst wenn Sie nur 5% auf den Seminarpreis nachlassen: An der Nutzung der Codes sehen Sie, ob sich Ihr Event auf Dauer lohnt.

Ich freue mich sehr, wenn Sie etwas von meinen Maßnahmen ausprobieren möchten. Gerne könne Sie mir berichten, ob Ihre Umsetzung geklappt hat – oder vielleicht fehlt ja etwas in diesem Artikel hier. Dann lassen Sie es mich bitte unbedingt wissen: info • https://institut-systemisches-training.de (Sie wissen schon, das Zeichen • müssen Sie ersetzen.)

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