Hallo, ich bin Marius

Herzensaufgabe

Ich leite die Trainerausbildung des Instituts für systemisches Training (IST) sowie die Fachgruppe Online-Training des Berufsverbands für Training, Beratung und Coaching (BDVT).

Daneben verantworte ich die Online-Trainer-Ausbildung der TAM Akademie in Berlin und bin Online-Lehrtrainer bei FORUM Institut für Management in Heidelberg.

Wo ich herkomme

Ich absolvierte zunächst mein Studium „International Business Administration“ in Paris (ABS) und Frankfurt am Main (Goethe).

Meine Trainerkarriere begann danach bei der Public Affairs Agentur Burson-Marsteller. Dort entwickelte und leitete ich Schulungsmaßnahmen für PR-Abteilungen globaler Unternehmen.

Bei STADA durfte ich als Kommunikationsmanager weitere Erfahrungen sammeln bis ich 2013 schließlich das Institut für systemisches Training gründete.

Bevor ich mich selbst in Berlin zum Businesstrainer ausbilden ließ hatte ich eine Ausbildung zum Business Coach beim DBVC und zum Personalentwickler (IHK) absolviert. Mein Jahrgang: 1979

Was ich schreibe und sage

Ich schreibe den Train the Trainer Blog und veröffentliche meine und die Erfahrungen unserer Trainer im Train the Trainer Channel in Youtube

Wer Podcasts mag, kann mir und uns hier zuhören:  iTunesDeezerSpotify